Aktuelles

Besuch der Brauerei „Im Dom“ in Neuss

Am 11.12.13 zogen Gero, Martin und ich (alle vom Kölner Hobbybrauer-Stammtisch) aus, um dem Geheimnis des Knupp auf den Grund zu gehen.
In der alten Hausbrauerei „Im Dom“ in Neuss wurde gerade „geknuppt“ , siehe hierzu die Daten aus der Speisekarte :

null

Trotz oder vielleicht wegen der Ankündigung unseres Eintreffens war der Braumeister plötzlich verschwunden, möglicherweise fürchtete er die Folter, um das Rezept aus ihm „herauszupressen“ … 🙂

Dafür hat uns der Köbes, Herr Biermann (!) gerne das 10 HL-2-Kessel-Sudhaus gezeigt :

 

Im Schankraum herschte Herr Biermann, immer freundlich und nett und kompetent – nomen est omen 🙂

Da die besuchte Hausbrauerei ausschließlich obergärig braut, war der sehr leckere, ausgeschenkte Knupp zwar interessant, aber an diesem Punkt wahrscheinlich deutlich am „historischen“ Knupp vorbei.

Egal. lustig war´s trotzdem, denn der „Knupp“ floss in Strömen, ohne dass es eine „Knupperei“ gab !

Jürgen